Click a star in order to vote
1.00
(0)
Producer:
Stina

Plavac barrique

Stina

27,00 €
Jahrgang: 
on request

incl. 20% VAT = 4,50 €

Stina Plavac mali barrique is made from our most valuable and best known autochthon black variety Plavac mali, and is an excellent example for getting to know all the values ​​and potential of this variety. Fruity is preserved and pronounced while tannins, which have little progress in Plavac, are tanned and soft. The color is ruby ​​dark red, characteristic for Plavac mali, and the influence of wood obtained by aging in barrique barrels is very nicely encapsulated. Wine that will leave no one indifferent.

The vineyards are located on the southern slopes of the island of Brač near Bol. There Plavac Mali grows on typical vineyard positions on limestone soils with plenty of skeletons and stones. Vineyards are of different ages, from younger to older. Because of the specificity of the variety and ecological conditions of production, the need for protection is minimal. Grapes are harvested manually and relatively late with the aim of better milling of polyphenols in berries.

The fermentation of must for the production of this wine takes place in stainless steel tanks under strictly controlled conditions. Grape maceration takes from 2 to 3 weeks, which improves the structure of the wine. It is important that the grapes are in optimal maturity, so that the tannins are mild and mature. We also want the natural fruitfulness of Plavac small to be expressed, which is achieved by the optimal moment of grape harvesting.

After fermentation and malolactics, the wine is served for 8 to 10 months in French barrels used for 2 to 3 years. The aim is to make tannins in the wine soften by maturing in barrique barrels, while at the same time using the used drums, we ensure optimal wood effect in wine. This colorful note only complements the natural fruitiness of the wine. After aging, the bottles are stored in the bottle, which is kept for at least 6 months before release for sale.

Currently, we ship to addresses in member states of the EU except Finland and Sweden . We offer free shipping from an amount of 150€ per shipping in Austria (250€ in Germany).
Free home delivery within Vienna is possible with an invoiced value of goods of 50 euros and more.

Producer



Weinkeller vom Winzer Stina

Stina

The island of Brač is unique and famous for its white stone (Stina), but also for numerous artists who lived and created on the island. Many famous Croatian poets, authors, sculptors and painters were born on Brač. Brač stone has always been a...

Mehr lesen

Plavac barrique

Klicken Sie auf einen Stern, um abzustimmen
1,00
(0)
Produzent:
Stina

Plavac barrique

Stina

27,00 €
Jahrgang: 
auf Anfrage

incl. 20% MwSt = 4,50 €

Stina Plavac mali barrique wird aus unserer wertvollsten und bekanntesten autochthonen Sorte Plavac mali hergestellt und ist ein hervorragendes Beispiel, um alle Werte und Möglichkeiten dieser Sorte kennenzulernen. Die Frucht ist erhalten und ausgeprägt, während Tannine, die in Plavac wenig Fortschritte machen, gegerbt und weich sind. Die Farbe ist rubinrot, für Plavac mali charakteristisch, und der Einfluss des Holzes, das durch die Reifung in Barrique-Fässern erzielt wird, ist sehr gut gekapselt. Wein, der niemanden gleichgültig lässt.

Die Weinberge liegen an den Südhängen der Insel Brač in der Nähe von Bol. Dort wächst Plavac Mali auf typischen Weinbergspositionen auf Kalksteinböden mit vielen Skeletten und Steinen. Weinberge sind unterschiedlich alt, von jünger bis älter. Aufgrund der Spezifität der Vielfalt und der ökologischen Produktionsbedingungen ist das Schutzbedürfnis gering. Die Trauben werden relativ spät manuell geerntet, um Polyphenole in Beeren besser zu mahlen.

Die Gärung des Mostes zur Herstellung dieses Weins erfolgt in Edelstahltanks unter streng kontrollierten Bedingungen. Die Mazeration der Trauben dauert 2 bis 3 Wochen, wodurch die Struktur des Weins verbessert wird. Es ist wichtig, dass die Trauben eine optimale Reife erreichen, damit die Tannine mild und reif sind. Wir möchten auch, dass die natürliche Fruchtbarkeit von Plavac small zum Ausdruck kommt, was durch den optimalen Moment der Weinlese erreicht wird.

Nach der Gärung und Malolaktik wird der Wein 8 bis 10 Monate in französischen Fässern für 2 bis 3 Jahre serviert. Ziel ist es, Tannine im Wein durch die Reifung in Barrique-Fässern zu erweichen, während gleichzeitig die verwendeten Fässer verwendet werden, um eine optimale Holzwirkung im Wein sicherzustellen. Diese bunte Note ergänzt nur die natürliche Fruchtigkeit des Weins. Nach dem Reifen werden die Flaschen in der Flasche aufbewahrt, die vor dem Verkauf für mindestens 6 Monate aufbewahrt wird.

Wir versenden derzeit an Adressen in EU-Staaten außer Deutschland, Finnland und Schweden . Ab einem Bestellwert von 150€ für Österreich erfolgt die Lieferung kostenfrei.
Eine kostenlose Hauszustellung innerhalb Wiens ist ab einem Warenwert von 50 € möglich.

Produzent



Weinkeller vom Winzer Stina

Stina

Brač ist eine einzigartige Insel, die für ihren weißen Stein (Stina) bekannt ist, aber auch für zahlreiche Künstler, die auf der Insel gelebt und geschaffen haben. Auf Brač sind viele bekannte kroatische Dichter, Schriftsteller, Bildhauer und...

Mehr lesen